Einweihungsfeier Feuerwehrhaus am 16. Juni 2019

Bürgermeister Markus Lüttger nahm die Einweihungsfeier des Feuerwehrhauses zum Anlass, im Beisein des Stellvertretenden Wehrleiters Jörn Trautmann zahlreiche Verpflichtungen, Beförderungen, Ernennungen, Ehrungen und Entpflichtungen vorzunehmen.

Zum neuen und ersten Wehrführer der fusionierten Feuerwehr Hargesheim-Roxheim ernannte der Bürgermeister den Oberbrandmeister Joachim Petry. Zu seinem Stellvertreter wurde der Brandmeister Alexander Griesbach ernannt. Markus Lüttger wünschte beiden eine gute Zusammenarbeit und alles Gute für die zukünftige Aufgabe.

Für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtete der Bürgermeister mit Lea Alsentzer, Angelina Müller, Isabel Webler, Philipp Buss, Kai Mathias und Yar Mohammed sechs neue Aktive für den Feuerwehrdienst. Zur Feuerwehrfrau wurde Lea von Sydow-Blumberg befördert, Feuerwehrmänner sind nun Benedikt Grimm, Simon Klein, Alexander Pertler und Sebastian Schmitt. Tim Classen, Hendrik Dörr, Rüdiger Feilhaber, Tobias Gmeiner, Max Hofmann, Darius Markgraf, Yves Markgraf, Tim-Lukas Pflügl, Benedikt Schaller und Hendrik Sowka wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Sissy Böhmer trägt nun den Dienstgrad der Löschmeisterin, ihre Kameraden Harald Heblich und Thomas Jacob wurden zu Oberlöschmeistern befördert. Andreas Münnich ist nun Hauptlöschmeister. Alexander Griesbach wurde nach erfolgreichem Besuch des Gruppenführer-Lehrgangs zum Brandmeister befördert.

Aus Altergründen entpflichtete der Bürgermeister die Kameraden Rainer Baab, Wilfried Braun, Thomas Kitzing, Rudolf Uhr und Rüdiger Werner. Als Dank für ihre jahrzehntelange aktive Mitgliedschaft wurde ihnen eine „Rüdesheimer Kiste“ überreicht.

Thorsten Braun, Gernot Gauza und Rüdiger Werner erhielten als Dank und Anerkennung für 25-jährigen aktiven und pflichttreuen Feuerwehrdienst das Silberne Feuerwehrehrenzeichen.

Alexander Griesbach und Max Hofmann wurden zu Angehörigen der Führungsstaffel der VG Rüdesheim und Kai Mathias zum Gruppenführer der Feuerwehreinheit Hargesheim-Roxheim bestellt.

Aufgrund der Wahl einer gemeinsamen Wehrführung vor wenigen Wochen wurde der Wehrführer aus Roxheim, Roland Bicking, sowie die bisherigen Stellvertreter aus Hargesheim, Andreas Ulrich, und Roxheim, Marco Kappel (in Abwesenheit), aus ihrer bisherigen Funktion entlassen. Bürgermeister Lüttger dankte den drei scheidenden Führungskräften für ihre geleistete Arbeit und wünschte, dass sie weiterhin bei der Feuerwehr aktiv mitmachen. Als Dankeschön für ihr Engagement wurden Präsentkörbe überreicht.

Bild: Feuerwehr VG Rüdesheim