Klimaschutzmanagement in der Verbandsgemeinde Rüdesheim

Der Klimawandel ist mittlerweile für alle Menschen spürbar. Nicht nur in Schwellen- oder Entwicklungsländern sondern auch direkt bei uns schlagen die Folgen des Klimawandels in Form von Überflutungen, wie 2021 an der Ahr und 2016 in Winterbach, oder in Form von langen Dürreperioden und jährlichen Hitzerekorden ein.

Klimaschutz ist eine der wichtigsten und größten Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb sieht sich auch die Verbandsgemeinde Rüdesheim in der Verantwortung, den Klimaschutz im Verbandsgemeindegebiet weiter voranzutreiben. Seit 01.12.2022 ist die Stelle der Klimaschutzmanagerin besetzt: Die Umweltschutzingenieurin Simone Walg ist beauftragt, in den nächsten zwei Jahren ein integriertes Klimaschutzkonzept für die Verbandsgemeinde Rüdesheim zu erstellen, auf dessen Grundlage in Zukunft Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung umgesetzt werden.

Bürgermeister Lüttger begrüßt die Klimaschutzmanagerin der Verbandsgemeinde Rüdesheim, Frau Simone Walg.

Die Stelle der Klimaschutzmanagerin wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert und ist auf zwei Jahre befristet. Die Kosten der Stelle werden zu 75% von der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH übernommen.

Zum Thema Klimaschutz in der Verbandsgemeinde Rüdesheim informiert Sie das Klimaschutzmanagement ab sofort auf www.vg-ruedesheim.de/klimaschutz

Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich zu informieren und darüber hinaus Ideen und Impulse zum Thema Klimaschutz einzubringen.