Verwaltungsgebäude VG Rüdesheim

Fachbereich 1: Zentrale Dienste & Büroleitung

Büroleitung

Neben der Vorbereitung und Koordinierung wesentlicher Ziele und Projekte der Behördenleitung, sind die Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten, Strategien und Handlungsrahmen für die gesamte Verwaltung wesentliche Aufgabe der Büroleitung. Sie trägt Verantwortung für die Organisation und Steuerung der internen Prozesse.

Zentrale Dienste

Die interne Ausrichtung der Verbandsgemeindeverwaltung ist stets auf die sich wandelnden Anforderungen an eine moderne und serviceorientierte Dienstleistungsbehörde abzustimmen.

Neben der zentralen Steuerung und Unterstützung der Geschäftsprozesse innerhalb der Verwaltung gehören vor allem Servicefunktionen für die Fachbereiche zum breitgefächerten Aufgabenspektrum. Die Schwerpunkte sind neben dem Bereich Vorbereitung/ Durchführung/ Nachbereitung sämtlicher Sitzungen der kommunalen Gremien insbesondere Personalwesen und -entwicklung, Organisation und -entwicklung, zentrale Rechtsangelegenheiten, Versicherungen, IT-Management, E-Government, Öffentlichkeitsarbeit und Internet, Materialbeschaffung, Tourismus und Veranstaltungsmanagement sowie das Archivwesen. Zudem gehört die Aufgabe Feuerwehr/ Brandschutz zum Fachbereich.

Die Ortsbürgermeister und -innen der 32 Ortsgemeinden als Vorsitzende der kommunalen Gremien werden rechtlich und fachlich betreut sowie in der Führung der Verwaltungsgeschäfte unterstützt.

Servicedienste für Senioren, kommunale Partnerschaften und Angelegenheiten der Schiedspersonen ergänzen die Aufgaben der Zentralen Dienste.

Bei Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen übernimmt der Fachbereich die Federführung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Das Team des Fachbereichs 1 besteht überwiegend aus Verwaltungsfachleuten mit unterschiedlicher Ausbildung. In den Bereichen IT, Tourismus/ Veranstaltungen sowie dem Archivwesen haben deren Mitarbeiter und -innen fachspezifische Ausbildungen. Ebenfalls gehörden die hauptamtlichen Mitarbeiter des Dienstleistungszentrums Feuerwehr und Katastrophenschutz zum Fachbereich.

Keine Abteilungen gefunden.