Gelungenes Partnerschaftswochenende

Eine Partnerschaft zwischen der sächsischen Stadt Grimma und der Verbandsgemeinde Rüdesheim/Nahe existiert seit einigen Jahren. Tradition ist es, dass sich die Partnergemeinden gegenseitig besuchen, um sich und die jeweiligen Regionen besser kennen zu lernen.

Somit lud in diesem Jahr die Verbandsgemeinde Rüdesheim die Partnerstadt Grimma zu einem Besuchswochenende ein. Die Begrüßung der Gäste fand am 23. August nach einer mehrstündigen Busfahrt mit einem Sektempfang im Schloss in Wallhausen statt. Das anschließende Abendessen in der Wiesenmühle mit dem Oberbürgermeister Matthias Berger aus Grimma und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Markus Lüttger ließ die Gäste einen schönen Einstieg in das bevorstehende Wochenende erleben.

Die drei Tagesprogramme am Samstag ließen keine Wünsche offen. Ein Teil der Gruppe fuhr mit einer Fahrraddraisine, während ein anderer Teil Interesse an einer Stadt- und Kulturführung in Bad Kreuznach ziegte. Ein drittes Programm startete mit einer beeindruckenden Besichtigung, geführt von Nico Gäns, durch die Klosterkirche in Sponheim, mit anschließender Planwagenfahrt durch die wunderschöne Verbandsgemeinde Rüdesheim. Den Tag hat man schließlich auf der „Beckelumer Kerb“ in geselliger Runde ausklingen lassen. Dort bot der TC Blau-Gelb aus Grimma den Besuchern eine professionelle Tanzeinlage mit Gänsehaut-Feeling.

Nach einem rundum gelungenen Besuch mit vielfältigen Erlebnissen und neu geschlossenen Kontakten reiste die Gruppe am Sonntag Vormittag wieder ab. Sicherlich erzählt der ein oder andere weiter wie schön es in der Verbandsgemeinde Rüdesheim ist. Der nächste Besuch kommt bestimmt!