50 Jahre Verbandsgemeinde Rüdesheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in diesem Jahr blickt die Verbandsgemeinde Rüdesheim/Nahe auf ein rundes Jubiläum zurück. Vor 50 Jahren schlossen sich die ehemaligen Amtsverwaltungen (übergangsweise bereits Verbandsgemeinden) Wallhausen, Waldböckelheim und Teilen aus Rüdesheim und Winterburg zu einer Verbandsgemeinde mit Sitz in Rüdesheim zusammen.

Für mich als Bürgermeister ist die 50-jährige Geschichte der Verbandsgemeinde eine Erfolgsgeschichte, die sich nicht nur am stattlichen Zuwachs der Einwohnerzahlen festmachen lässt.

Seit 1970 gab es einen Zuwachs von fast 10.000 Einwohnern, auch bedingt durch die Kommunalreform 2017. Heute leben rd. 29.000 Menschen in den 32 Ortsgemeinden. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Region liebens- und lebenswert ist.

Unsere Verbandsgemeinde stellt in vielen Bereichen die Daseinsvorsorge sicher. Ich denke hier insbesondere an die Wasserversorgung, die Abwasserbeseitigung, die Schulen und die Feuerwehren. Zentrale Aufgabe in den letzten Jahren war aber auch die ständige Verbesserung der Infrastruktur mit der Ausweisung von Wohn- und Gewerbegebieten sowie der flächendeckenden Versorgung mit schnellem Internet.

Eine stets gute Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden war für uns immer Basis des Erfolgs.

Und trotzdem bleibt noch viel zu tun, um unsere schöne Heimat immer ein Stück weiter nach vorne zu bringen.

In den vergangenen 50 Jahren hat sich viel entwickelt.

Am 03.12.1970 wurde in der ersten Sitzung des neuen Verbandsgemeinderates Franz Haas zum Bürgermeister gewählt, der das Amt 20 Jahre begleitete.

Zum Ersten Beigeordneten wurde Helmut Mühlender gewählt.

Auf Franz Haas folgten als Bürgermeister Karl-Otto Velten (1991, danach Landrat), Wolfgang Ginz (1991-2009) sowie Markus Lüttger (2009 bis heute).

Zur Verbandsgemeinde Rüdesheim gehörten seit Beginn 27 Ortsgemeinden:

Allenfeld, Argenschwang, Bockenau, Boos, Braunweiler, Burgsponheim, Dalberg, Gebroth, Gutenberg, Hargesheim, Hergenfeld, Hüffelsheim, Mandel, Münchwald, Oberstreit, Roxheim, Rüdesheim, St. Katharinen, Schloßböckelheim, Sommerloch, Spabrücken, Spall, Sponheim, Waldböckelheim, Wallhausen, Weinsheim und Winterbach.

Nach der Verwaltungsreform 2017 kamen die Ortsgemeinden Duchroth, Niederhausen, Norheim, Oberhausen und Traisen aus der ehemaligen VG Bad Münster am Stein/Ebernburg hinzu.

Seit Beginn im Jahre 1970 haben sich die Aufgaben zunehmend verändert:

Gingen die Schulen teilweise sofort in die Trägerschaft der neuen Verbandsgemeinde Rüdesheim über, folgte 1975 die Aufgabenträgerschaft für die Feuerwehren, die Wasserversorgung und die Abwasserbeseitigung.

Aus der Gemeindeschwester wurde die Sozialstation, aus den ehemaligen Hauptschulen in Waldböckelheim und Wallhausen wurde zunächst die Regionale Schule, danach die Realschule plus. Beide Standorte konnten erhalten werden.

Im Jubiläumsjahr 2020 waren verschiedene Feierlichkeiten geplant, die jedoch wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten.

Sobald es möglich ist, werden wir die Veranstaltungen nachholen; das ist hiermit zugesagt!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

sicherlich könnte ich hier noch viel über wichtige Ereignisse aus den vergangenen 5 Jahrzehnten der Verbandsgemeinde Rüdesheim mit ihren Ortsgemeinden berichten.

Wichtig sind jedoch die Menschen, die hier leben und die sich hier wohlfühlen.

Ohne sie, ohne die Ortsgemeinden mit den Ortsbürgermeistern, die Vereine, die Verbände und die Kirchen, ohne sie alle hätten wir nicht die großartige Leistung erbringen können.

Deshalb sage ich DANKE, danke für den großen Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement in unserer schönen Verbandsgemeinde Rüdesheim.

Auf eine gute gemeinsame Zukunft!

Bleiben Sie bitte gesund.