In dankbarer Erinnerung an Franz Haas

Das Sterbeamt findet am Samstag, den 03. Juli 2021 um 14:30 Uhr in der Laurentiuskirche zu Wallhausen,

die Beisetzung anschließend auf dem Friedhof statt.

Ruhe in Frieden!

Am vergangenen Donnerstag ist unser Freund, Bürgermeister a.D., Franz Haas im Alter von 91 Jahren verstorben. Die Beisetzung findet am Samstag, den 03.07.2021, in Wallhausen statt.

Die Verbandsgemeinde Rüdesheim, die Ratsmitglieder, Ortsbürgermeister, Mitarbeiter, die Beigeordneten und wir verneigen sich vor Franz Haas und seinem Schaffenswerk.

Franz Haas wurde am 21.06.1930 in Langenlonsheim geboren. Zusammen mit seiner Frau Rosemarie und den 3 Kindern zog es ihn 1967 nach Wallhausen, wo er bis zuletzt lebte.

Seine berufliche Laufbahn begann kurz nach dem schweren zweiten Weltkrieg am 01. Juni 1945 als Lehrling bei der Amtsverwaltung in Langenlonsheim. Diese Anfangszeit im öffentlichen  Dienst stand ganz unter dem Eindruck der Nachkriegszeit. Franz Haas war ein sehr guter Lehrling, erarbeitete sich nach und nach Sachkenntnisse in allen Verwaltungsbereichen - auch als Leiter der Kommunalaufsicht des damaligen Landratsamtes Bad Kreuznach.

Am 01. Januar 1967 trat er das Amt als Amtsbürgermeister von Wallhausen an. Nach Umsetzung der Verwaltungsreform im Dezember 1970 wurde er zum ersten Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim gewählt. Dieses verantwortungsvolle Amt hatte er bis zu seinem krankheitsbedingtem Ausscheiden 1990 inne.

Mit enormen Fleiß, Einsatz, Verhandlungsgeschick und Menschlichkeit formte er die neue Verbandsgemeinde Rüdesheim zu einer gut funktionierenden Verwaltungs-einheit. Dabei galt es die verschiedenen Amtsverwaltungen zusammenzuführen und den Menschen die Grundversorgung zu sichern. Die Optimierung der Wasserversorgung und der Abwasserbeseitigung, der Aufbau der Sozialstation, die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren und die Ausweisung von Wohnbau- und Gewerbegebieten waren nur wenige Meilensteine seiner Amtszeit.

Den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger widmete er sich stets persönlich; es gab fast keine Entscheidung, über die er nicht informiert war.

Der Zusammenhalt unter den Fraktionen und der gute Kontakt zu den Ortsgemeinden waren ihm sehr wichtig. Es gab fast keine Sitzung, an der der Bürgermeister der Verbandsgemeinde nicht mit Rat und Tat teilnahm. Landrat a. D. Karl-Otto Velten bezeichnete ihn völlig zu Recht als „Architekten der Verbandsgemeinde Rüdesheim“.

Fast 60 Jahre lang war er Mitglied der CDU. Für sein Engagement wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Für sein unermüdliches Wirken für die Belange der Menschen in seiner Heimat wurde ihm 1991 das Bundesverdienstkreuz am Bande, 1996 die Freiherr-vom-Stein- Plakette und 2010 die Verdienstmedaille der Verbandsgemeinde Rüdesheim verliehen.

Seine Heimatgemeinde Wallhausen ernannte ihn im Jahre 2000 zum Ehrenbürger.

Man könnte sicher noch vieles über die Verdienste von Franz Haas schreiben.

Im Ruhestand konnte er viele schöne Jahre mit seiner lieben Frau, den Kindern und deren Familien verbringen.

Nun bleibt uns die Erinnerung an den Menschen Franz Haas. Die Erinnerung an den Wegbegleiter, Vorgesetzten, Kollegen, Freund und treu sorgenden Familienvater. Seine  Liebe galt seiner Frau Rosemarie, den Kindern, Enkeln und Urenkeln. Bei ihnen fand er die notwendige Ruhe und Geborgenheit.

Franz Haas liebte auch seine Heimat, seine Verbandsgemeinde Rüdesheim und sein Wallhausen.

Wir alle haben einen großen Menschen und guten Freund verloren.

Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten seiner Frau Rosemarie, den Kindern und Enkeln. Möge ihnen die Kraft des christlichen Glaubens und die Dankbarkeit für die vielen Jahre des gemeinsamen Lebensweges helfen, den Schmerz über diesen großen Verlust zu überwinden.

Du warst ein toller Mensch – und Freund!

DANKE Franz Haas.

Ruhe in Frieden.