Verbandsgemeinde investiert in Brandschutz


Bürgermeister Markus Lüttger und VG-Wehrleiter Christian Vollmer informierten kürzlich im Rahmen eines Pressetermins die Vertreter des Haupt- und Finanzausschusses über die Leistungsfähigkeit der modernen Einsatzfahrzeuge: u. a. rund 2.000 Liter Löschwasser, 120 Liter Löschschaummittel, Allradfahrgestell, akkubetriebene hydraulische Rettungsgeräte zur technischen Unfallhilfe der neuesten Generation sowie 4 Pressluftatmer, die bereits auf der Anfahrt im Mannschaftsraum angelegt werden können, garantieren einen hohen Einsatzwert.


Wehrleiter Vollmer dankte auch im Namen aller Feuerwehrangehörigen den politisch Verantwortlichen: „Auch wenn Brandschutz Pflichtaufgabe der Verbandsgemeinde ist und diese Fahrzeugbeschaffungen auch in der Investitionshöhe zu erfolgen haben, danken wir unseren politischen Gremien um Bürgermeister Markus Lüttger, dass wir dort stets auf offene Ohren stoßen und unser Beschaffungskonzept auch für die kommenden Jahre mitgetragen wird.“


Bevor die Fahrzeuge offiziell in den Einsatzdienst übernommen werden können, ist in den Einheiten in den kommenden Wochen noch umfänglicher Ausbildungsdienst erforderlich.

Die offizielle Übergabe an die Wehren erfolgt jeweils im Rahmen eines Tag der offenen Tür in der Ortsgemeinde.


Bilduntertitel

Bürgermeister Lüttger übergibt symbolisch einen Fahrzeugschlüssel der neuen HLF 10 an VG-Wehrleiter Christian Vollmer. Mit dabei Erster Beigeordneter Heinz-Martin Schwerbel, Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Werner Hofmann, Stv. VG-Wehrleiter Jörn Trautmann sowie die Wehrführer Heiko Zuck, Michael Lipps, Björn Sutor, Jens Gellweiler und Martin Barth.