Jetzt noch kostenfreien Glasfaseranschluss in Mandel, Sankt Katharinen, Rüdesheim und Roxheim sichern

• Kostenfreier Glasfaseranschluss für Haushalte und Betriebe: Ersparnis pro Anschluss liegt bei rund 1.500 Euro
  • Bestellungen sind online über www.eon-highspeed.com möglich

Mandel/Sankt Katharinen/Rüdesheim/Roxheim, 4. Juli 2022

Gemeinsam mit Gemeinden Mandel, Sankt Katharinen, Rüdesheim und Roxheim plant Westenergie Breitband GmbH den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet. Innerhalb der Vorvermarktungsfrist profitieren Privathaushalte und Betriebe von einem kostenfreien Glasfaseranschluss. Danach würde dieser Anschluss etwa 1.500 Euro kosten. Der Ausbau soll als „Fiber To The Home“ (FTTH), also schnelles Internet direkt ins Gebäude, schon Ende 2022/Anfang 2023 beginnen. Bestellungen sind online noch bis zum 31.07.2022 für Mandel und Sankt Katharinen und bis zum 31.08.2022 für Rüdesheim und Roxheim möglich.

„Die künftigen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig“, sagt Bürgermeister Markus Lüttger, Verbandsgemeinde Rüdesheim. „Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Die Anschlüsse kommen nicht von allein. Die Westenergie Breitband braucht das Einverständnis der jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer. Der Grund: Nur mit einer Genehmigung, können Glasfaserkabel auf dem privaten Grundstück verlegt werden. Nur so können Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe von der neuen Geschwindigkeit und Stabilität des Glasfasernetzes profitieren.“

Westenergie-Kommunalmanagerin Melanie Dindorf in der Region Rhein-Nahe-Hunsrück erläutert: „Schnelle Internetanschlüsse sind in jedem Fall ein echter Wettbewerbsvorteil und verbessern auch die Lebensqualität. Die Vorteile von Breitband sind vielfältig. Mit einem eigenen Glasfaseranschluss muss die Bandbreite beispielsweise nicht mit anderen geteilt werden. So steht Kundinnen und Kunden immer die volle Leistung zur Verfügung. Auch kann der Wert von Immobilien gesteigert werden.“

Am 19. Juli 2022 um 19 Uhr findet für alle Interessierten eine Online-Bürgerinformationsveranstaltung statt. Die Anmeldung ist über den folgenden Link möglich: https://eonwebinar.clickmeeting.com/vg-rudesheim

Präsentation zum Breitbandausbau in der VG Rüdesheim

Auskunft und Beratung

Die Westenergie Breitband GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG und zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kundinnen und Kunden im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt dienstleistend unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland.

Auskünfte über Produkte und Services gibt es online unter www.eon-highspeed.com oder über die kostenfreie Info-Hotline 0800-9900066. Über einen Verfügbarkeitscheck können Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende sofort prüfen, ob ihr Gebäude im Vorvermarktungsgebiet liegt oder nicht. Der Verfügbarkeitscheck ist rund um die Uhr unter https://www.eon.de/de/pk/internet/glasfaser-verfuegbarkeit.html möglich. Alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie Gewerbetreibende, die einen schnellen Internetanschluss erhalten können, werden zudem per Post von Westenergie Breitband informiert.

Über die Westenergie Breitband GmbH

Die Westenergie Breitband GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, des größten regionalen Energiedienstleisters und Infrastrukturanbieters in Deutschland. Westenergie Breitband treibt seit 2010 den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden voran. Mehr als 1 Million Privathaushalte und Betriebe wurden seitdem mit Breitband erschlossen. Insgesamt hat die Westenergie Breitband bereits über 10.000 Kilometer Breitbandkabel in Deutschland verlegt. Die Internetprodukte der Westenergie Breitband finden Kundinnen und Kunden unter der Marke E.ON Highspeed. Mehr Informationen unter: www.westenergie.de/breitband/de/home.html.

Über die Westenergie AG in Rheinland-Pfalz

Die Westenergie AG ist der führende Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland mit rund 10.000 Mitarbeiter*innen. Die 100-prozentige E.ON-Tochter vereint alle Aktivitäten des Konzerns in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. In Rheinland-Pfalz verantwortet und betreibt die Westenergie-Gruppe rund 32.900 km Stromnetze, 2.050 km Gasnetze sowie 8.850 km Breitbandnetze und engagiert sich mit den Kommunen als Dienstleister im Bereich der Wartung und des Betriebes von insgesamt 125.729 Straßenleuchten. Im Bereich Netzservice entwickelt Westenergie intelligente Lösungen für eine zukunftsfähige Netzinfrastruktur von Kommunen, Unternehmen, Netzbetreibern und Verbandsgemeindewerken.

Außerdem versteht sich Westenergie vor Ort als Partner der Kommunen und Vereine. Westenergie fördert vielfältige regionale Projekte in den Bereichen Bildung, Sport, Klimaschutz, Kultur und Soziales. Beispielsweise unterstützt Westenergie das ehrenamtliche Engagement von Mitarbeiter*innen in ihren Wohnorten mit der Initiative Westenergie aktiv vor Ort. So konnten alleine in Rheinland-Pfalz seit 2005 über 6.800 Projekte mit über dreizehn Millionen Euro unterstützt werden.