Glasfaser „bis in’s Haus“ - für alle 32 Ortsgemeinden!

Dazu konnten wir vor wenigen Tagen die Kooperationsverträge mit der Westenergie und der UGG (Unsere Grüne Glasfaser) schließen, die den Ausbau eigenwirtschaftlich realisieren. Für unsere Ortsgemeinden entfällt damit der 10%ige Eigenanteil an den Baukosten, sicherlich ein 7-stelliger Betrag.

Beide Anbieter stellen ihre Netze als sog. Open Access zur Verfügung, d.h. alle Internet-Anbieter haben grundsätzlich die Möglichkeit, diese Netze zu nutzen und die Dienste anzubieten.

Ein Meilenstein für die kommunale Infrastruktur, gerade auf dem sog. „flachen Land“.

Nähere Infos folgen zu gegebener Zeit.

Ich freue mich sehr über das gelungene Ergebnis und danke allen, die einen Beitrag dazu geleistet haben - alle Ortsgemeinden sind dabei, keine bleibt unversorgt, keine muss ins Zuschussprogramm!