Vorbereitungen zum Glasfaserausbau beginnen!

·           Westnetz digitalisiert Infrastruktur mit modernem Kamerafahrzeug

·           Planung Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Rüdesheim

In der Verbandsgemeinde Rüdesheim ist ab der ersten Mai-Woche ein besonderes Fahrzeug der Westnetz GmbH im Einsatz. Ein Kia Niro mit rein elektrischem Antrieb und einem smarten optischen Messsystem fährt die Verbandsgemeinde ab, um die Breitbandtrassen digital zu erfassen.

Peter Klingels, Teamleiter Assetnahe Aufgaben im Regionalzentrum Rhein-Nahe-Hunsrück der Westnetz erklärt: „Mit dem sogenannten Mobile Mapping sind wir jetzt noch schneller und detaillierter in unserer Dokumentation. Die Fotos liefern neben dem optischen Zustand der Umgebung wichtige Geodaten. Unter anderem können wir in den Fotos später auch Entfernungen messen. Das hilft uns bei der Planung und dem Bau von Versorgungsleitungen und der Verlegung von Glasfaserkabeln. Wichtig zu wissen: Personen und Autokennzeichen werden selbstverständlich unkenntlich gemacht. Die gespeicherten Daten sind nur für unsere Planungsabteilung einsehbar.“

In der Verbandsgemeinde Rüdesheim ist das Mobile Mapping für die Vermessung und Planung der neuen Glasfasertrassen hilfreich. Westnetz wird im Auftrag der Westenergie Breitband GmbH das Glasfasernetz in der Verbandsgemeinde ausbauen und Leerrohre ins Erdreich einbringen.

Durch das Mobile Mapping-Verfahren kann mit geringem Aufwand der Zustand der Infrastruktur detailliert abgebildet werden. Das ist praktisch und zeitsparend, denn bisher mussten die Westnetz-Mitarbeiter die Versorgungstrassen deutlich aufwendiger aufnehmen. Das Mobile Mapping liefert beim Befahren automatisch Fotos und weitere wichtige Informationen über eine Strecke.

Bildunterschrift: Ab der ersten Mai-Woche ist ein Kamerafahrzeug für die Netzdokumentation der Westnetz in der Verbandsgemeinde Rüdesheim im Einsatz. (Foto: Westnetz)