Verschiedenes aus 2015/2016


Eule findet den Beat

Unsere Musical-AG präsentierte in diesem Jahr eine Reise durch verschiedene Musikstile. Vom Pop-Ohrwurm über schwungvolle Jazzmusik, fetzigen Rock, lauten Punk, entspannten Reggae oder auch treibenden Elektrobeat lernte die Hauptfigur Eule, dass es darauf ankommt, seinen eigenen Beat zu finden. Auch ein Besuch in der Oper und bei den coolen Rappern im Hinterhof stand auf dem Programm.

Musical 2016 (22) (Kopie).JPG Musical 2016 (30) (Kopie).JPG Musical 2016 (31) (Kopie).JPG Musical 2016 (36) (Kopie).JPG Musical 2016 (40) (Kopie).JPG Musical 2016 (61) (Kopie).JPG

Die 25 Darstellerinnen und Darsteller zeigten mit viel Freude und Engagement, was außer Schreiben, Lesen und Rechnen in ihnen steckt - sie stellten ihr Talent zum Singen, Tanzen und Schauspielern unter Beweis. Tolle Kostüme und künstlerische Maske rundeten die Vorstellung ab.

Musical 2016 (5) (Kopie).JPGMusical 2016 (7) (Kopie).JPGMusical 2016 (12) (Kopie).JPGMusical 2016 (9) (Kopie).JPGMusical 2016 (13) (Kopie).JPG

Musical 2016 (32) (Kopie).JPGMusical 2016 (14) (Kopie).JPGMusical 2016 (15) (Kopie).JPGMusical 2016 (11) (Kopie).JPGMusical 2016 (17) (Kopie).JPG

Musical 2016 (18) (Kopie).JPGMusical 2016 (19) (Kopie).JPGMusical 2016 (33) (Kopie).JPGMusical 2016 (66) (Kopie).JPGMusical 2016 (16) (Kopie).JPG

Die Zuschauer erlebten eine kurzweilige, gelungene Aufführung und gingen beschwingt nach Hause.

Musical 2016 (1) (Kopie).JPG

Unser Dank gilt der Leitung der Musical-AG sowie allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund!



Sportliche Kooperationstage

Auch in diesem Jahr hatten die Vorschulkinder wieder Gelegenheit, gemeinsam mit Schulkindern der dritten Klassen in unser Schulleben hineinzuschnuppern.

Sporttag 2016 (1) (Kopie).JPG Sporttag 2016 (2) (Kopie).JPG 

Sporttag 2016 (3) (Kopie).JPG Sporttag 2016 (4) (Kopie).JPG Sporttag 2016 (5) (Kopie).JPG

Einen Vormittag lang gab es unter fachkundiger Anleitung tolle Spiele und Bewegungsangebote in der Turnhalle. So lernten sich die Kleinen und Großen spielend kennen und freuen sich umso mehr darauf, nach den Sommerferien gemeinsam in unsere Schule zu gehen.

Sporttag 2016 (6) (Kopie).JPG Sporttag 2016 (7) (Kopie).JPG


... viele feiern mit!

In diesem Jahr stand wieder ein großes Schulfest auf dem Programm. Unter dem Motto "Klein und Groß - wir machen was los!" luden zahlreiche Aktionen rund um die Schule zum Mitmachen ein. Bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein konnte die ganze Schulgemeinschaft die Woche gemütlich ausklingen lassen.

Schulfest 2016 (12).JPG  Schulfesta (Kopie).jpg Schulfestb (Kopie).jpg Schulfestc (Kopie).jpg Schulfestd (Kopie).jpg Schulfeste (Kopie).jpg

Die Angebote des Kollegiums wurden gerne wahrgenommen, so dass keine Langeweile aufkommen konnte.

  Schulfest 2016 (30).JPG Schulfest 2016 (34).JPG Schulfest 2016 (1).JPG

Zum gelungenen Miteinander gehört selbstverständlich auch Essen und Trinken. Zusammen mit vielen fleißigen Helfern aus der Elternschaft sorgte der SEB und der Förderverein dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Für dieses Engagement sagen wir auch an dieser Stelle HERZLICHEN DANK !!!



Spannende Wettkämpfe rund um den Sportplatz

Auch in diesem Jahr konnten unsere Bundesjugendspiele wie geplant stattfinden. Zuerst versammelten sich alle zum gemeinsamen Aufwärmen, angeleitet von einer engagierten Gruppe Zweitklässern, auf dem Sportplatz.

BJS 2016 (5).JPG  BJS 2016 (7).JPG

Nun ging es zu den verschiedenen Stationen, wo die Kinder Punkte für sich und ihre Klasse sammeln konnten. Am Ende konnten die Sieger der Klassenwertung und auch die Jahrgangsbesten in der Einzelwertung geehrt werden. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

BJS 2016 (15).JPG   BJS 2016 (24).JPG   BJS 2016 (27).JPG   BJS 2016 (34).JPG   BJS 2016 (39).JPG   BJS 2016 (51).JPG

Auch die Vitaminbar des SEB durfte nicht fehlen. Hier gab es frisches Obst und kühle Getränke für die die Sportlerinnen und Sportler.

BJS 2016 (41).JPG   BJS 2016 (45).JPG

Wir danken an dieser Stelle allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben. Ohne ihren Einsatz ist so ein Sportfest nicht möglich - DANKESCHÖN !!!


Eifrige Verkäufer bei der Rüdesheimer Kerb

Kerb 16  (1).JPG  Kerb 16  (4).JPG  Kerb 16  (5).JPG  Kerb 16  (6).JPG  Kerb 16  (11).JPG  Kerb 16  (12).JPG

Wir waren auch in diesem Jahr wieder bei der Rüdesheimer Kirmes vertreten. Verschiedene Klassen hatten Dinge zum Verkaufen vorbereitet. Und tatsächlich wurde alles an die Besucher verkauft: Marmelade, Flaschenkuchen, Selbstgebasteltes und frische Waffeln fanden zahlreiche Abnehmer. Der Erlös kommt unserem Förderverein zu Gute - herzlichen Dank dafür!


Strahlende Sieger bei strahlendem Sonnenschein

Känguru 2016 (10).JPG

Der diesjährige Mathewettbewerb "Känguru" brachte drei glückliche Sieger hervor. Stolz präsentieren sie ihre Preise. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!


So ein Spendenlauf macht Spaß!

Kurz vor den Osterferien, der Frühling ließ sich nur erahnen, hatten alle Kinder unserer Schule das gleiche Ziel: möglichst viele Runden laufen, um möglichst viel Geld einzusammeln. Bei unserem Spendenlauf stellten alle eine Stunde lang ihre Ausdauer unter Beweis. Das eingenommene Geld kommt einem ehemaligen Schüler (13 Jahre) und seiner Familie zu Gute, die durch seine schwere Herzerkrankung auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist.

Lauf für Lukas  (6).JPG Lauf für Lukas  (7).JPG Lauf für Lukas  (8).JPG Lauf für Lukas  (10).JPG

Lauf für Lukas  (12).JPG  Lauf für Lukas  (14).JPG   Lauf für Lukas  (1).JPG Lauf für Lukas  (3).JPG

Wir freuen uns sehr über die große Spendenbereitschaft und über das tolle Engagement unserer Schülerinnen und Schüler. HERZLICHEN DANK DAFÜR !!!


Ein närrisches Dankeschön für ein leckeres Frühstück

Eine Delegation aus unserer Schule machte sich am Altweiberdonnerstag auf den Weg zum hiesigen REWE-Markt. Dort überraschten die Kinder und Lehrerinnen den Marktleiter Herrn Bohn und einige Angestellte mit einem närrischen Ständchen und überreichten ihm den Fastnachtsorden der Grundschule am Rosengarten.

REWE 2016 Fasching (4).JPG

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende zu unserem diesjährigen "Gesunden Schulfrühstück"!


Strahlende Sieger beim Tennis-Vielseitigkeitswettbewerb

Eine Gruppe von Dritt- und Viertklässern machte sich auf den Weg, um uns beim Vielseitigkeitswettbewerb Tennis zu vertreten.

Tennis2015 (1).JPG Tennis2015 (2).JPG   Tennis2015 (5).JPG

Souverän kamen sie in die Finalrunde und belegten schließlich auch den ersten Platz. So können sie stolz ihre Urkunde präsentieren.

Tennis2015 (3).JPG

Herzlichen Glückwunsch!


20.000 Euro für unsere Freunde in Ruanda

Ruanda2015.jpg

Nachdem das Spendenkonto für unsere Partnerschule in Ruanda über mehrere Jahre immer weiter angewachsen ist, sind wir nun in der Lage, ein richtig großes Projekt mitzufinanzieren - den Ausbau unserer Partnerschule! mehr ...


Lesen macht Spaß

Wir freuen uns, dass so viele unserer Schülerinnen und Schüler aus allen Stufen am diesjährigen Lesesommer teilgenommen haben. Lesen macht nicht nur schlau, sondern auch Spaß!

Lesesommer2015.JPG



Klassenfahrt der vierten Klassen nach Sargenroth

Bei wunderschönem Herbstwetter verbrachten die vierten Klassen drei erlebnisreiche Tage im Hunsrück. Es wurde gespielt, gewandert und die Klassen lösten als Team allerlei Aufgaben.

KlsFahrt 4b (32).JPG KlsFahrt 4b (75).JPG KlsFahrt 4b (143).JPG

mehr dazu ...


Auch wir sind ein Puzzleteil der Ruanda-Partnerschaft

 Graswurzel5.jpg   Graswurzel2.jpg

Beim Ruanda-Tag auf der Landesgartenschau in Landau stellte ein großes begrüntes Puzzle die Graswurzelpartnerschaft mit dem afrikanischen Land dar. So helfen auch wir mit, Afrika symbolisch ergrünen zu lassen.


Wir ehren unsere Sportler

072Sportfest 15 (1).JPG 072Sportfest 15 (2).JPG

Nachdem unsere Sportlerinnen und Sporter beim Kreissportfest Leichtathletik den 4. Platz erreicht hatten, konnten wir sie im Kreise der ganzen Schulgemeinschaft ehren. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und ein Erinnerungsfoto und wir alle sagen:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!


Strahlende Sieger beim Vorlesewettbewerb

Der Tag der Projektpräsentation bot den geeigneten Rahmen für das Schulfinale unseres Vorlesewettbewerbs. Aus jeder Stufe traten zwei Kinder an und lasen einen unbekannten Text vor. 

ProjPräs  (40).JPG ProjPräs  (42).JPG ProjPräs  (44).JPG ProjPräs  (45).JPG ProjPräs  (50).JPG ProjPräs  (51).JPG ProjPräs  (52).JPG ProjPräs  (53).JPG

ProjPräs  (43).JPG ProjPräs  (41).JPG

Die Jury aus drei ehemaligen Schülerinnen und drei Erwachsenen kürte dann einen Sieger der Stufen 1/2 und eine Siegerin der Stufen 3/4. Im Kreise aller Mitschülerinnen und Mitschüler, die sich beim Vorlesewettbewerb beteiligt hatten, wurden sie gebührend gefeiert. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Siegerfoto.jpg  ProjPräs  (62).JPG


Wir schwitzen für unsere Schule

Wie in jedem Jahr traten unsere Sportlerinnen und Sportler beim Leichtathletik-Sportfest der Grundschulen an. Sie erkämpften sich in den Disziplinen Sprintstaffel, Hindernislauf, Hochsprung, Weitsprung, Stoßen, Ausdauerlauf und Sackhüpfen den vierten Platz. Diese Mädchen und Jungen freuten sich über einen schönen Tag im Bad Kreuznacher Möbus-Stadion:

070Sportfest 15  (1)NEU.JPG 071Sportfest 15  (2)NEU.JPG


Schule einmal anders:
Die Projekttage "Wir stehen auf Bücher" waren ein voller Erfolg

Plakate ProWo.JPG

mehr dazu ...


Wir wollen anderen eine Freude machen!

Die Klasse 1a berichtet:

SenHeim 1a 2.JPG SenHeim 1a 3.JPG SenHeim1a 1.JPG

Die Klasse 1a besucht das Seniorenheim. Wir lesen eine Geschichte vor und präsentieren dazu unsere selbstgemalten Bilder. Als Dankeschön für unseren Besuch haben wir Limo und ein Eis bekommen.


Mit Vorschulkindern in Bewegung

Unser diesjähriges Kooperationsprojekt mit den Kitas führte die dritten Klassen am 10. und 11. Juni in die Turnhalle. Dort fand ein Sporttag mit den Vorschulkindern statt.

064P1040611NEU.JPG 061P1040597NEU.JPG 062P1040602NEU.JPG

Nach kurzweiligen Spielen zum Aufwärmen und Dehnen hatten die großen und kleinen Sportler viel Freude an einer großartigen Bewegungslandschaft. Nach dem Kennenlernen der Stationen wagten sich die Kinder sogar mit verbundenen Augen - geführt von einem Partner/einer Partnerin - an, auf und über die Hindernisse.

063P1040609NEU.JPG 065P1040623NEU.JPG 066P1040627NEU.JPG

Der Vormittag ging schnell vorbei und auf dem Gruppenfoto zum Abschluss strahlen viele zufriedene Gesichter. Nun können wir es kaum noch erwarten, bis wir die neuen ersten Klassen täglich auf dem Schulhof treffen.

067P1040653NEU.JPG


Sportliche Wettkämpfe mit glücklichen Siegern

Unser diesjähriges Sportfest konnte wie geplant am Samstag, 30.5., stattfinden. Die Kinder kämpften diesmal an verschiedenen Stationen um Punkte für die Gruppenwertung. Gleich nach dem Aufwärmen mit der Klasse 4c ging es los:

BJS1518.JPG BJS1525.JPG BJS1527.JPG

Gerne stärkten sich die Sportlerinnen und Sportler an der Vitaminbar des SEB - leckeres Obst und erfrischende Getränke wurden gerne angenommen. Wir freuen uns, dass die Lebensmittel komplett vom hiesigen REWE-Markt gespendet wurden: DANKESCHÖN !!!

BJS1535.JPG BJS1540.JPG BJS1546.JPGBJS1555.JPG BJS1559.JPG BJS1565.JPG

Den Abschluss bildete traditionell der Klassenwettkampf im Sackhüpfen - hier strahlen die Sieger aus dem ersten Schuljahr:

1cSiegerfoto.jpg BJS1575.JPG

In diesem Jahr unterstützen uns sehr viele Eltern als Riegenführer, Kampfrichter oder an der Vitaminbar und trugen so einen wesentlichen Teil zum Gelingen unseres Sportfestes bei. HERZLICHEN DANK für Ihr großes Engagement!


Waldläufer aus Rüdesheim

Bei den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Bad Kreuznacher Kuhberg nahmen unsere dritten Klassen wieder teil. Wir verbrachten einen Tag im Wald und lösten viele Aufgaben. Ein Förster begleitete jede Klasse und unterstützte die Kinder dabei.

 WaldJuSpi  (22) (Kopie).JPG WaldJuSpi  (38) (Kopie).JPG WaldJuSpi  (44) (Kopie).JPG

Gefragt waren neben dem Wissen über den Wald auch Geschicklichkeit und Teamgeist. So konnten wir die Stationen spielend meistern. Sicher hat dieser Tag eine nachhaltige Wirkung bei den Kindern!

 WaldJuSpi  (8) (Kopie).JPG WaldJuSpi  (19) (Kopie).JPG


Ein gelungener Nachmittag auf der Rüdesheimer Kirmes

Der Kirmesmontag wurde in diesem Jahr auch von unserer Schule bereichert. Die Kinder der Musik-AG begeisterten mit ihren vielseitigen Vorträgen.

IMG_9308 Flo.jpg IMG_9327Flo.jpg IMG_9322Flo.jpg

Für den Flohmarkt auf dem Gelände des Weingutes Welker-Emmerich hatten wir in den letzten Wochen viele schöne Dinge gesammelt. So konnten wir durch den Verkauf fast 550 Euro einnehmen. Über das gesamte Geld freuen sich unser Förderverein und unsere Partnerschule in Ruanda. Wir bedanken uns für das rege Interesse! 

IMG_9314Flo.jpg IMG_9315Flo.jpg

Ein großes Dankeschön geht an alle, die diese gelungene Aktion unterstützt haben!


Wir machen weite Sprünge!

Beim diesjährigen Mathematik-Wettbewerb "Känguru" nahmen wieder viele Dritt- und Viertklässer teil. Die Besten wurden vor der ganzen Schulgemeinschaft geehrt.

056Känguru2015  (1)NEU.JPG 057Känguru2015  (3)NEU.JPG

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!


Es tönen die Lieder ...

Die Klassen 1a und 4a begrüßten zusammen mit den Senioren des hiesigen Wohnheimes den Frühling. Gemeinsam wurden Frühlingslieder gesungen. Die Kinder brachten auch selbstgebastelten Osterschmuck mit. So freuten sich Alt und Jung gemeinsam auf die kommende Frühlingszeit.

Frühling Senioren.JPG



Besuch aus Ghana

Die Klasse 3c hatte sehr netten Besuch aus Ghana.

Ghana 3c 02.JPG  Ghana 3c 05.JPG

Da die Kinder derzeit die Lektüre "Meine Oma wohnt in Afrika" lesen, konnten sie Kwesi Dei Anang viele interessante Fragen zum Land und den Menschen stellen. Mit offenen Mündern und Ohren verfolgten sie gespannt seine Berichte.


WINTEROLYMPIADE in der Turnhalle

Biathlon, Skispringen und andere Wintersportarten begeistern nicht nur draußen in der Natur, sondern auch in der Turnhalle! So ging es zumindest unseren Schülerinnen und Schülern, die einen halben Schultag lang an fünf Stationen verschiedene Disziplinen nachempfinden konnten. Die Kinder sammelten fleißig Punkte und wurden mit einer Urkunde belohnt.

WinterOlymp04.JPG WinterOlymp15.JPG WinterOlymp18.JPG WinterOlymp22.JPG WinterOlymp24.JPG WinterOlymp30.JPG WinterOlymp65.JPG

Durch das Engagement unserer Lehramtsanwärterin und ihren KollegInnen im Fach Sport kamen wir in den Genuss einer tollen Bewegungslandschaft. Herzlichen Dank dafür!


DANKE ... FÜR DAS GUTE FRÜHSTÜCK !!!

Auch in diesem Jahr führten wir unsere lieb gewordene Tradition fort: Viele fleißige Helferinnen und Helfer bereiteten für die Kinder am Tag der Zeugnisausgabe ein leckeres gesundes Frühstücksbüffet vor.

Frühst 2015 03.JPG Frühst 2015 04.JPG Frühst 2015 06.JPG Frühst 2015 07.JPG

Wir danken allen Eltern, die diese Aktion tatkräftig unterstützt haben. Ein weiterer Dank gilt dem hiesigen REWE-Markt für die großzügige Spende von frischen Lebensmitteln.


LIEBER MARTIN, KOMM UND SCHAUE!

Unser gemeinsames Singen wurde in diesem Jahr an Sankt Martin von den Klassen 2a und 2c bereichert, die uns zeigten, was sie für ihr Laternenfest vorbereitet hatten. So starteten wir mit einer schönen Feier in den Tag, der in den Klassen mit unterschiedlichen Angeboten und Aktionen zu Sankt Martin weiterging.

 StMartin2014 (3).JPG StMartin2014 (4).JPG


UNSERE ERFOLGREICHEN SPORTLER BEIM TENNIS

Im Anschluss an das gemeinsame Singen zu Sankt Martin konnten wir die Kinder aus dem 3. Schuljahr ehren, die beim Tennis-Vielseitigkeitswettbewerb teilgenommen und den zweiten Platz errungen haben. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

StMartin2014 (1).JPG