Erster Beigeordneter

Michael Schaller


zu meiner Person:

Schaller, Michael.JPG

Geboren wurde ich 1959 in Roxheim, der Gemeinde, in der ich seither lebe. Nach Ausbildung und 34 Jahren Tätigkeit bei der Finanzverwaltung Rheinland Pfalz habe ich diese im Juli 2009 verlassen und bin seitdem als gewählter hauptamtlicher Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rüdesheim tätig. 

Von Juli 1989 bis April 2009 war ich Ratsmitglied im Gemeinderat Roxheim.

Von 1999 an war ich als Ratsmitglied und daran anschließend ab Februar 2007 als ehrenamtlicher 3. Beigeordneter der Verbandsgemeinde gewählt. 

Ich bin Mitglied der SPD und dort in diversen Parteigremien tätig. Ich bin auch Vorsitzender des SPD Gemeindeverbandes Rüdesheim und Ortsvereinsvorsitzender in Roxheim.

Seit 2009 bin ich gewähltes Mitglied des Kreistages und einer Reihe von Fachausschüssen.

Außerdem wurde ich als Mitglied der Kreisgruppe des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz zum Schatzmeister gewählt. 

Zum weiteren ehrenamtlichen Engagement zählt meine Tätigkeit bei der Bundeswehr, wo ich bis zur Auflösung im Jahr 2005 als Kommandeur des n.a. Feldjägerbataillons 741 eingesetzt war. Anschließend wurde ich zum Beauftragten der Bundeswehr für zivil-militärische Zusammenarbeit mit dem Landkreis Bad Kreuznach ernannt. Von 2010 bis 2013 habe ich eine Referentenstelle für den Bereich Hilfeleistung im Innern im Führungsstab des Heeres beim BMVg in Berlin als Reservist bekleidet. Ab 2014 wurde ich wieder der Feldjägertruppe als Reservist zugeordnet. Mein derzeitiger Dienstgrad ist Oberstleutnant.

2014 wurde ich zum stv. Vorsitzenden des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes gewählt. Weitere Ehrenämter in diversen Vereinen ergänzen mein ehrenamtliches Engagement.


Mein Amt und meine Aufgaben:

In der Verbandsgemeinde Rüdesheim ist der Erste Beigeordnete hauptamtlich tätig. Er wird vom Verbandsgemeinderat für acht Jahre gewählt. Er ist der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters in all seinen Aufgaben.

Innerhalb der Verwaltung leite ich den Fachbereich 2 Ordnung & Soziales mit den Teilbereichen Meldewesen, Kultur, Jugend und Soziales sowie Tourismus und den Fachbereich 4 Verbandsgemeindewerke.

Ich bin Vorsitzender des Werkausschusses und des Ausschusses für Tourismus und Kultur.


Ihr

Michael Schaller


Kontakt

Michael Schaller
Nahestraße 63
55593 Rüdesheim