Mountainbiker aufgepasst: Startschuss für die „Celtic Trails“!

Die ehrenamtliche Projektgruppe unter der Leitung von Peter Link und Jutta Kleeberg beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Realisierung des Mountainbike-Projekts „Celtic Trails“. Die “Celtic Trails” nehmen den Mountainbiker mit auf eine Reise durch die Geschichte der Hunsrück-Nahe-Region, die bis zu den Kelten zurückreicht. Hier vereinen sich Kultur und Sport zu einem unvergesslichen Naturerlebnis.

Im Jahr 2023 ging es für das Projekt nun endlich in einem großen Schritt voran:
Die Projektgruppe hat sich über die Deutsche Initiative Mountainbike e.V. zu einer Interessensgemeinschaft „DIMB IG Hunsrück-Nahe“ verbunden.

Die Touristiker der Verbandsgemeinden Rüdesheim und Langenlonsheim-Stromberg haben in enger Koordination mit den Ehrenamtlichen das Projekt über viele Monate geplant und können nun durch die finale Genehmigung der beiden Verbandsgemeinderäte den Startschuss geben.

Mit den Celtic Trails entsteht eine Rundtour für Mountainbiker für feinsten Trailgenuss im Soonwald – in unmittelbarer Nähe zum Flowtrail Stromberg. Der Singletrail-Anteil beträgt ca. 25 %, wobei die Celtic Trails teils anspruchsvoll, aber für Jedermann befahrbare Passagen mitten durch den Soonwald, über Dörrebach, Spabrücken bis zum Opelberg, anbieten wird. Der Fahrspaß wird nicht zu kurz kommen und richtet sich neben den Könnern auch an Anfänger und Familien. Das Projekt wurde von Landesforsten RLP unterstützt und der Naturschutzbehörde begleitet. Auch das Projektbüro der Bike-Region Hunsrück-Nahe stand jederzeit unterstützend und beratend zur Seite. Geplant ist die Erweiterung in benachbarte Kommunen, um in naher Zukunft ein großräumiges Netz anbieten zu können.

Mit Herzblut, Schweiß und Blasen an den Händen stehen die fleißigen, ehrenamtlichen Helfer nun im Wald und erschaffen naturbelassende Trails. Wer Lust und Zeit hat, sich dem Team anzuschließen, kann sich selbstverständlich gerne direkt an die DIMB IG Hunsrück-Nahe wenden (Telefon: 0151-58973091 oder per Mail an info@dimb-ig-hunsrueck-nahe.de).

Für die Kosten der Beschilderung kommen die beiden Verbandsgemeinden auf. Der Dank gilt ganz besonders dem unermüdlichen, ehrenamtlichen Engagement, ohne das solche Projekte nicht möglich wären.

Die Eröffnung für die ersten beiden Trails ist im Frühjahr 2024 geplant.

Kontakt der Touristinformationen:
Langenlonsheim-Stromberg: touristinfo@vg-ls.de, Tel.: 06724/274