Besucherbergwerk Schmittenstollen

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

mit der Fusion im Jahr 2016 ging das Besucherbergwerk Schmittenstollen in den Besitz der Verbandsgemeinde Rüdesheim über. Als eines von drei Quecksilberbergwerken in Europa stellt es ein touristisches Highlight der Region dar.

Die Verpachtung an Matthias Harke wurde gerne mehrmals verlängert und endet einvernehmlich final zum 31.12.2023.

Das Besucherbergwerk ist jährlich von April bis Oktober geöffnet.

Daher möchten wir den jetzigen Zeitpunkt nutzen, um uns bei Matthias Harke und seiner Frau Cornelia sowie seinem Team für die langjährige Bewirtung und Betreuung der Gäste von nah und fern zu bedanken.

Matthias Harke trotzte mehreren Herausforderungen und unterstützte den Tourismus, nicht nur indem er Besucherführungen, sondern auch mit der Gastronomie eine Einkehrmöglichkeit für Wanderer der Vitaltour Geheimnisvoller Lemberg anbot. Als Veranstaltungsort wird das Außengelände des Bergwerks bis zum „Bündelchestag“ von Matthias Harke betrieben.

Das Jahr 2024 birgt Veränderungen hinsichtlich der gastronomischen Pacht und der Besucherführungen. Wir freuen uns, den Bergwerksverein Lemberg Niederhausen e.V. als erfahrenen und engagierten Verein, der jährlich den Stollen und die Außenanlage pflegt, an unserer Seite zu haben.

Das Potenzial des Besucherbergwerks Schmittenstollen ist groß. Die Verbandsgemeinde Rüdesheim sieht dieses Potenzial und möchte ein attraktives Ausflugsziel schaffen. Der Weg dort hin bringt Veränderungen mit sich. Im Rahmen der förderfähigen Maßnahmen möchte die Verbandsgemeinde Rüdesheim diesen Weg in Etappen gehen und eine künftige Weiterentwicklung des Besucherbergwerkes anstreben. Eine Musterlösung gibt es nicht. Es sei allerdings gesagt, dass die Verbandsgemeinde Rüdesheim nach dem Motto „Fortschritt ist besser als Stillstand“ unter der Berücksichtigung von Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit an einer Lösung arbeitet.

Bei Rückfragen zum aktuellen Sachstand steht Ihnen unsere Sachbearbeiterin für Tourismus, Sophia Mauer, gerne unter der Telefonnummer 0671-371 252 zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlichst Ihr

Markus Lüttger, Bürgermeister