SGD-Nord-Präsident würdigt ehrenamtliches Engagement von Barbara Karsch aus Waldböckelheim (Landkreis Bad Kreuznach)


Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Wolfgang Treis, händigte in Vertretung von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Barbara Karsch aus Waldböckelheim aus. Frau Karsch setzt sich seit über 45 Jahren auf vielfältige Art und Weise für ihre Mitmenschen und ganz besonders für Kinder und Jugendliche ein. Auf politischer Ebene ist sie bei der Freien Wählergemeinschaft (FWG) seit über 21 Jahren als Vorstandsmitglied und seit 16 Jahren als Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes tätig.

In ihrem Heimatort Waldböckelheim hat sie sich als Mitglied des Gemeinderates über 15 Jahre eingebracht und ließ sich als Kandidatin zur Wahl der Bürgermeisterin aufstellen. Ihre Arbeit im Rat war besonders geprägt von ihrem Einsatz für eine kinderfreundliche Gemeinde und Stadt. 

Auch im Verbandsgemeinderat Rüdesheim war sie vier Jahre lang Mitglied und brachte sich im Werkausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss ein. Zudem hat sie sich als Vorstandsmitglied der Bürgerinitiative B41 engagiert. Gemeinsam haben sie erreicht, dass der geplante vierspurige Ausbau nur in Teilen in der Nähe des Ortes erfolgte. 

Darüber hinaus bringt sie sich in unterschiedlichen Vereinen und Organisationen in ihrem Heimatort ein. In ihrer Arbeit bringt sie alle Vereine an einen Tisch und hat diese untereinander vernetzt. Im „Feierverein Waldböckelheim“, der Aktivitäten und Unterhaltung für “Jung und Alt” anbietet, ist sie seit insgesamt sechs Jahren im Vorstand und besonders im Orga-Team bei der Planung und Durchführung von Wanderungen aktiv. 

Bewegung ist ein wichtiger Teil in ihrem Leben. Im Turn und Sportverein (TUS) Waldböckelheim war sie 23 Jahre Übungsleiterin im Kinderturnen und organisierte Fackelwanderungen und Zeltlager. Als Mitglied im geschäftsführenden Vorstand brachte sie sich 18 Jahre ein. Wenn es im Ort etwas zu feiern gibt, hilft sie mit: Hierzu zählen die Organisation der jährlichen Kirmes, die Mithilfe bei der 1200-Jahrfeier Waldböckelheim sowie ihr Engagement in der närrischen Zeit. Für die „Beckelumer Sorjebrecher“ schrieb sie Fastnachtsvorträge und verkaufte viele Jahre Zugplaketten. 

Auch im kirchlichen Bereich ist sie engagiert. In der katholischen Kirchengemeinde übernahm sie über sieben Jahre die Leitung von Pfadfinder- und Jugendgruppen und begleiteten Kinder in der Kommunion und Firmvorbereitung. Darüber hinaus übernahm sie den Küsterdienst und bringt sich als aktive Sängerin im Kirchenchor ein. 

Kinder sind für sie eine Herzensangelegenheit. Deshalb führte sie jahrelang eine wöchentliche Märchenstunde in der evangelischen und katholischen Kindertagesstätte durch und betreut zudem seit 12 Jahren ein Mädchen mit Down Syndrom, womit sie aktiv zur Entlastung der Eltern beiträgt. 

Für ihr Engagement sprach ihr Präsident Treis Dank und Anerkennung aus. Bei der Feierstunde in der SGD Nord waren ihre Familie, Freunde sowie kommunale Vertreter anwesend. Für den Landkreis Bad Kreuznach, die 2. Kreisbeigeordnete Andrea Silvestri, für die VG Rüdesheim, Bürgermeister Markus Lüttger und für die Ortsgemeinde Waldböckelheim Bürgermeister Helmut Schmidt. Anreger der Auszeichnung war der Landkreis Bad Kreuznach.