„Vor der Lage sein…“ – Verbandsgemeinde investiert in mobile Stromerzeuger

Kürzlich konnten die Aggregate in Betrieb genommen werden und gewährleisten die Aufrechterhaltung des Betriebes insbesondere in der Feuerwehreinsatzzentrale, dem Dienstleistungszentrum Feuerwehr und Katastrophenschutz sowie der Verbandsgemeindeverwaltung. Die Verbandsgemeindewerke halten ebenfalls zwei baugleiche Aggregate u. a. zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung vor.

Ganz bewusst entschieden sich die Verantwortlichen um Bürgermeister Markus Lüttger für eine mobile Lösung auf Tandemanhänger, um im Bedarfsfall auch einmal an anderer Stelle aushelfen zu können.

Sämtliche Feuerwehrhäuser im Verbandsgemeindegebiet verfügen bereits seit vielen Jahren über eine Notstromeinspeisung und können durch die Aggregate der Feuerwehreinheiten versorgt werden. Bei einem Stromausfall von länger als 30 Minuten werden die Gerätehäuser besetzt und dienen der Bevölkerung als Anlaufstelle für eventuelle Notfälle. Über Funk kann die Feuerwehr beispielsweise einen Rettungswagen oder die Polizei verständigen.

Bürgermeister Markus Lüttger und Büroleiter Christian Vollmer sind froh, im Falle eines Stromausfalls handlungsfähig zu bleiben.