Aktuelles
Erste Nachhaltigkeitsplattform für die Hunsrück-Nahe-Region geht online
Digitaler Schub für eine nachhaltige Region
Mit einem klaren Ziel geht die neue Online-Plattform „SooNachhaltig“ an den Start: Nachhaltigkeit in der Hunsrück-Nahe-Region sichtbar, greifbar und gemeinschaftlich umsetzbar machen. Hinter der Initiative steht das Re...
Klimaanpassungsmanagement im Landkreis Bad Kreuznach
Mit Beschluss des Kreistages am 28.04.2025 wurde am 15.05.2025 ein Antrag zur Förderung zur Erstellung eines nachhaltigen Anpassungskonzepts für den Landkreis Bad Kreuznach und die zugehörigen Kommunen eingereicht. Mit diesem Förderschwerpunkt ist u. a. die Schaffung einer befristeten Personalstelle für Klimaanpassungsmanagement verbunden. Für die Antragstellung wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landkreis Bad Kreuznach und den Verbandsgemeinden Bad Kreuznach, Langenlonsheim-Stromberg, Rüdesheim, Nahe-Glan und Kirner Land geschlossen. Eine Bewilligung des Förderantrags steht noch aus.
Projekt „Schwammregion Soonwald-Nahe“
Die Soonwald-Nahe-Region steht – wie viele ländlich geprägte Räume – vor der Herausforderung, Wasser besser in der Landschaft zu halten, um den Folgen des Klimawandels wirksam zu begegnen. Hier setzt das DBU-geförderte Projekt „Schwammregion Soonwald-Nahe“ an: Es hat zum Ziel, den flächigen Wasserrückhalt in der Region nachhaltig zu stärken. Das Projekt bringt Akteur:innen verschiedener Fachrichtungen zusammen und fördert den Austausch von Wissen und Erfahrungen über Zuständigkeitsgrenzen hinweg. Gemeinsam mit den Landnutzenden vor Ort sollen passgenaue Maßnahmen entwickelt werden, die auf die jeweiligen Standortbedingungen abgestimmt sind. Hierfür wurden unter anderem thematische Arbeitsgruppen aus den Bereichen Landwirtschaft und Forstwirtschaft gebildet, die im Projektverlauf stärker miteinander vernetzt werden sollen, um Synergien zu nutzen und gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Das Projektgebiet umfasst die Verbandsgemeinden innerhalb des Naturparks Soonwald-Nahe – darunter die Verbandsgemeinde Rüdesheim, die mit ihren unterschiedlichen Landschaftsräumen ein typisches Bild der Region zeichnet. Hier sollen praxisnahe Ansätze entstehen, die auf die gesamte Schwammregion übertragbar sind.
Projektträger: Hochschule Geisenheim (Leitung: Prof. Dr. Eckhard Jedicke, Dr. Jörn Schultheiß, Projektmanagerin: Jenny Eckes, M.Sc.)
Partner: Naturpark Soonwald-Nahe, Regionalbündnis Soonwald-Nahe
Neue Broschüre für Bauherren und Immobilienkäufer
Klimaschutz bei der Gebäudeplanung bedeutet Lebensqualität
Kommunales Energiemanagement in der Verbandsgemeinde Rüdesheim
Mit Beschluss des Verbandsgemeinderates am 26.06.2024 wurde am 08.07.2024 ein Förderantrag zur Einführung eines kommunalen Energiemanagements in der Verbandsgemeinde Rüdesheim eingereicht. Ziel des Energiemanagements ist die Reduzierung der Energie- und Ressourcenverbräuche in den kommunalen Gebäuden durch die digitale Erfassung, Steuerung und Controlling des Strom-, Wärme- und Wasserverbrauchs. Eine Bewilligung des Förderantrags steht noch aus.
Quartierskonzept „Duchroth“
Das Online-Magazin „#stadtvonmorgen“ berichtet in seiner Juni-Ausgabe 2024 auf den Seiten 12-13 über das innovative Projekt in Duchroth.
