Bild Grundschule am Rosengarten Rüdesheim

Grundschule rüdesheim

Schulstraße 21, 55593 Rüdesheim, Tel.: 0671/28309, E-Mail: info@gsruedesheim.de
http://www.gsamrosengarten.de/

Ehemalige alt

Ehemalige "alt" bis Schuljahr 2015/2016

4. Klassen 2015/16

Sonne, Wind und ganz viel Spaß im Hunsrück -
Die vierten Klassen auf Klassenfahrt

Der Oktober startete für die vierten Klassen mit ihrer erlebnisreichen Klassenfahrt. Unser Aufenthalt in Sargenroth war kurzweilig, aufregend und für viele ein tolles Erlebnis.

   

Allein auf dem Gelände der Jugendherberge gab es viele Spielmöglichkeiten. Beim Disc-Golf stellten wir unsere Geschicklichkeit mit Frisbeescheiben unter Beweis. Ein Seilparcours lud zum Klettern ein und wir nutzten allerlei Spielmöglichkeiten.

  

     

Am zweiten Tag stand unser Waldtag auf dem Programm. Unter dem Motto "Das schaffen wir spielend" hatte jede Klasse unterschiedliche Gemeinschaftsaufgaben zu lösen. Auch wenn es nicht immer alle glaubten, schafften wir doch jede Herausforderung und stellten uns als Team unter Beweis.

  

Viel zu schnell hieß es dann am letzten Tag "Koffer packen!". Wir genossen noch einmal die schöne Landschaft bei sonnigem Wetter und ließen es uns rund um die Jugendherberge gut gehen, bevor uns der Bus zurück nach Rüdesheim brachte.


Im Schuljahr 2014/15:

Die Klasse 3a präsentiert "Die Schneekönigin"

   

Bei der Weihnachtsfeier der Klasse 3a spielten die Mädchen und Jungen mit viel Freude das Märchen "Die Schneekönigin" vor.
Im Anschluss daran gab es ein gemütliches Beisammensein.

     



"MUT TUT GUT" in Klasse 3b

Einen ganzen Schulvormittag lang hatten die Kinder der Klasse 3b Gelegenheit, ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Im Präventionsprojekt "Mut tut gut" lernten sie, auf ihr "Bauchgefühl" zu achten und übten ihr Verhalten in brenzligen Situationen. Spiele zur Körpererfahrung und Rollenspiele brachten den Kindern diese wichtigen Inhalte näher.

      

"Ich habe gelernt, dass es mir gutgetan hat" - dieses Zitat von einem der Kinder zeigt, wie wichtig das Training war.

Wir danken Familie Prencipe und der Alex-Jacob-Stifung aus Bad Kreuznach, die durch ihre großzügige Spende das Projekt überhaupt ermöglicht haben!


Im Schuljahr 2013/14:

Punkte sammeln bei den Bundesjugendspielen

Die Riegen der Klasse 2b freuen sich auf spannende Wettkämpfe.

 

Am Ende sind wir besonders stolz auf unsere Jahrgangsbeste bei den Mädchen:


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!



Maitour der Klasse 2b

Am 2. Mai trafen sich alle in Rüdesheim am Ellerbach. Nach einem gemütlichen Spaziergang gab es für die Kinder Vieles am Bach zu entdecken. Die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit zum Plaudern und gemütlichen Beisammensein. Natürlich durfte auch ein "Maifeuer" nicht fehlen!

  

 

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Organisatorinnen dieses gelungenen Nachmittages!


Die Klasse 2a im Weinberg

Die Kinder besuchen im Laufe des 2. Schuljahres immer wieder einen Weinberg. So können sie hautnah miterleben, wie die Trauben wachsen und geerntet werden.

 

Natürlich darf auch im Herbst eine Traubenprobe nicht fehlen.

 


Clowns, Cowboy und Co.

In der Klasse 2a ging es zu Fasching hoch her. HELAU!

 


Weihnachten in der Klasse 2a

Die Kinder überraschten ihre Eltern mit einer gelungenen Weihnachtsfeier.

 


Weihnachten in der Klasse 2c

Am 18.12. war es endlich soweit: Nach einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit ihren Eltern (bei der Kinder ihre Eltern und Eltern ihre Kinder überraschten) ...

  

... präsentierte die Klasse 2c stolz ihre selbst entworfenen und liebevoll gestalteten Adventsfenster.

   

 


Theaterfahrt nach Mainz

In diesem Jahr sahen wir das Märchen vom Gestiefelten Kater im Staatstheater Mainz.

 Klasse 2a


Lustige Laternen lachen in der 2a

Die Kinder der Klasse 2a präsentieren stolz ihre Schäfchen-Laternen:

  


Leckere Gemüsesuppe für alle!

Selbst gemacht schmeckt am besten - das konnten alle Zweitklässer am eigenen Leib erfahren. Die Kinder bereiteten mit dem Gemüse vom Wochenmarkt eine leckere Suppe zu. In allen Klassen wurde eifrig geschnippelt und gekocht - so stellte sich der gute Appetit ganz von selbst ein...

... bei der Klasse 2b:

  

  

...bei der Klasse 2a:

 


Einkaufen auf dem Wochenmarkt

Am 27. September fuhren alle zweiten Klassen nach Bad Kreuznach auf den Wochenmarkt. Hier gab es viel zu entdecken, vor allem Obst und Gemüse! 


Klasse 2a

   
Klasse 2b

Die Kinder wurden auf ihrer Exkursion nicht nur von ihrern Lehrerinnen, sondern auch von etlichen geduldigen Eltern begleitet. Dafür sagen wir DANKESCHÖN!



Im 1. Schuljahr:

Wandertag der Klasse 1a nach Roxheim

Am Donnerstag, 13. Juni, konnte die Klasse 1a ihren Wandertag nachholen. Der Weg führte nach Roxheim. Es war eine schöne Wanderung, bei der auch die Pausen nicht zu kurz kamen.

  

  


Die Klasse 1b entdeckt Rüdesheim

Endlich meinte es das Wetter gut mit uns - wir machten und auf den Weg kreuz und quer durch Rüdesheim. Hier gab es so viel zu entdecken, dass der Vormittag wie im Flug verging.

   


Maitour der Klasse 1b

Am Freitag, 3. Mai, trafen sich Kinder und Eltern zu einer gemütlichen Maitour. Frau Besant war natürlich auch dabei.Wir starteten in Roxheim und wanderten über den Roxlweg zur Grillhütte im Wald. Dort konnten die Kinder nach Lust und Laune spielen, forschen und Stockbrot grillen.

  

  

Auch die Erwachsenen genossen das angenehme Wetter bei einem gemütlichen Plausch. An dieser Stelle sei noch einmal den Organisatorinnen dieses gelungenen Nachmittags gedankt: DANKESCHÖN!


Wir begrüßen unsere neuen ersten Klassen
und wünschen ihnen einen guten Start an unserer Schule!


Klasse 1a


Klasse 1b


Klasse 1c





4. Klassen 2014/15

Im Schuljahr 2011/12:

Wir begrüßen unsere neuen ersten Klassen
und wünschen ihnen einen guten Start an unserer Schule!


Klasse 1a



Klasse 1b



Klasse 1c


4. Klassen 2013/14

Im Schuljahr 2011/12

Wie war das früher?

Die Kinder der Klasse 4a hatten im Rahmen ihres aktuellen Projektes im Sachunterricht die Gelegenheit, Zeitzeugen zu interviewen. In Gesprächen mit den Bewohnern des hiesigen Seniorenheimes erfuhren sie allerhand interessante Dinge.

     


4. Klassen 2011/12

Im Schuljahr 2011/12

Forscher am Werk

Beim Experimentiertag mit den Kitas konnten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen mit den kommenden Schulanfängern die vier Elemente erforschen. Es wurden spannende Versuche durchgeführt und interessante Beobachtungen gemacht.

   

 Von Pflanzenteilen über Steine bis hin zu mehr oder weniger kleinen Tieren entdeckten die Kinder allerlei verschiedene Dinge im Waldboden. Unsere Forscher fanden auch heraus, welche Flüssigkeiten brennbar sind.

   

Diese Experimente zeigten, wozu Luft und Wasser in der Lage sind. Auf Filterpapier sahen die Kinder nach und nach, welche Farbenpracht in einem schwarzen Filzstift stecken kann. Auch fanden unsere Forscher in interessanten Experimenten heraus, das Luft nicht Nichts ist.

 

   

Abschließend wurde noch ein Vulkan auf dem Schulhof zum Ausbrechen gebracht. Sowohl die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen als auch die angehenden Erstklässer behielten diesen Projekttag in bleibender Erinnerung.