Erster Beigeordneter Heinz-Martin Schwerbel feiert 40. Dienstjubiläum

Am 01.08.1979 trat Heinz-Martin Schwerbel seine sogenannte Dienstanfängerzeit bei der Kreisverwaltung Bad Kreuznach an. Nach erfolgreicher Ablegung der Prüfungen zunächst für den mittleren und später für den gehobenen Verwaltungsdienst, fungierte Schwerbel als Sachbearbeiter in verschiedenen Bereichen der Verwaltung, lange Zeit auch als Prüfer beim Rechnungsprüfungsamt in der Stadtverwaltung Bingen.

2009 wechselte Heinz-Martin Schwerbel in den Fachbereich 1 zur Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim. Dort wurde ihm 2012 die Fachbereichsleitung verbunden mit der Büroleitung übertragen. Im Jahr 2018 wählte ihn der Verbandsgemeinderat zum Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rüdesheim, in der er als zuständiger Dezernent insbesondere die Bereiche "Ordnung und Soziales" und "Verbandsgemeindewerke" verantwortet.

Der verheiratete zweifache Familienvater aus Wallhausen gilt als anerkannter Verwaltungsfachmann. Viele Jahrgänge des Verwaltungsnachwuchses in den Landkreisen Bad Kreuznach, Birkenfeld und Rhein-Hunsrück schätzen Schwerbel sehr für seine Wissensvermittlung und Prüfungsvorbereitung an der Berufsschule und am Kommunalen Studieninstitut. Schwerbel war zudem einige Zeit auch Mitglied des Prüfungsausschusses an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen.

Der FCK-Fan und Weinliebhaber engagierte sich vor seinem Beginn bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim lange Jahre als Mitglied des Gemeinderates Wallhausen und des Verbandsgemeinderates. In seiner Heimatgemeinde bekleidete er für 5 Jahre die Funktion des ehrenamtlichem Ersten Beigeordneten.

Bürgermeister Markus Lüttger dankte Heinz-Martin Schwerbel für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.