Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Die von Ministerpräsidentin verliehene Auszeichnung erhalten in besonderem Maße engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Rheinland-Pfalz. Überreicht wird die Auszeichnung unter anderem von Landrätinnen und Landräten.

Volker Fritz aus Sommerloch erhält die Auszeichnung des Landes auf Vorschlag der Ortsgemeinde Sommerloch für seine herausragenden Verdienste um den SV Sommerloch 1921 e.V. Als aktiver Fußballer, Schriftführer und 30 Jahre lang als Vereinsvorsitzender leistete er dem Verein treue Dienste. Neben seinen Aktivitäten im SV Sommerloch war er zugleich als Kreisbildungsreferent im Landkreis Bad Kreuznach und als Mitglied im Qualifizierungsausschuss des Südwestdeutschen Fußballverbands aktiv.

Bruno Rhein aus Gutenberg wurde durch den Vorstand des Flugsportvereins Sobernheim und Umgebung e.V. für die staatliche Ehrung vorgeschlagen. Über zwei Jahrzehnte führte er den Verein als ehrenamtlicher Erster Vorsitzender. Schon zuvor engagierte sich Bruno Rhein intensiv im Flugsportverein, unter anderem als Jugendleiter sowie 18 Jahre lang als Ausbildungsleiter.

„Ob im Sportverein, im Flugsportverein oder in anderen Vereinsstrukturen: Es braucht Menschen wie Sie beide, die die Geschicke in die Hand nehmen möchten, um die Vereinsstrukturen zu erhalten und zugleich stets weiterentwickeln, damit die Vereine auch weiterhin attraktiv für die Mitglieder bleiben. Dafür danke ich Ihnen auch im Namen der Kreisbevölkerung sehr herzlich“, so die Landrätin abschließend.

v.l.n.r.: Ortsbürgermeister Sommerloch Thomas Haßlinger, Volker Fritz, Landrätin Bettina Dickes, Bruno Rhein, Ortsbürgermeister Gutenberg Jürgen Frank, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Rüdesheim Heinz-Martin Schwerbel