Bürgermeister

Markus Lüttger


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gleich zu Anfang möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, mich einmal kurz vorzustellen.

Geboren wurde ich 1966 in Bad Kreuznach, aufgewachsen bin ich im elterlichen Weinbaubetrieb in Bockenau. Seit vielen Jahren leben meine Familie und ich in Roxheim.

Den Beruf in der Kommunalverwaltung habe ich 1984 erlernt, nach dem Studium zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) konnte ich Erfahrungen in vielen Abteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung Rüdesheim sammeln.

Im Jahre 2008 stellte ich mich der Urwahl und wurde von den Bürgerinnen und Bürgern mit großer Mehrheit zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rüdesheim gewählt.

Im Februar 2018 wurde ich nach der Gebietserweiterung der Verbandsgemeinde Rüdesheim für acht weitere Jahre gewählt.

Seit vielen Jahren gehöre ich dem Kreistag an und bin Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion.

Daneben führe ich den Vorsitz in der Kreisgruppe Bad Kreuznach des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz. Ehrenamtlich engagiere ich mich u.a. als Vorsitzender des Fördervereins der Sozialstation Nahe.

Ein Motto von mir lautet: 

„Es gibt keinen Kredit für die Vergangenheit“ 

und so versuche ich Tag für Tag mein Bestes zu geben für unsere Heimat und die Menschen die dort leben.

Ich bin für Sie da.


Ihr Markus Lüttger


Mein Amt und meine Aufgaben:

Der Bürgermeister ist hauptamtlich tätig. Er wird von den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde für eine Amtszeit von 8 Jahren gewählt. Er vertritt die Verbandsgemeinde nach außen und leitet die Verbandsgemeindeverwaltung. Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Verbandsgemeinderates.
Er bereitet dessen Beschlüsse vor und führt sie aus. In unserer Verbandsgemeindeverwaltung gibt es zwei Geschäftsbereiche (Dezernate).

Zum Dezernat des Bürgermeisters gehören die Bereiche

  • Personal und Organisation
  • Feuerwehr und Katastrophenschutz
  • Schulen
  • Bauverwaltung
  • Jugend- und Seniorenbetreuung
  • Sozialstation
  • Wirtschaftsförderung
  • Finanzen/Kasse

Kontakt

Markus Lüttger
Verbandsgemeinde Rüdesheim
Nahestraße 63
55593 Rüdesheim

Homepage