Gelungener Auftakt einer weiteren Hilfsinitiative für Ukrainer

Seit dem 24.2.2023, Jahrestag des letzten russischen Überfalls auf die Ukraine, werden freitags und samstags im Waldböckelheimer Rathaus Spenden und Hilfsgüter für Menschen in der Gemeinde Wiljansk gesammelt. Die ukrainische Ortsgemeinde liegt ca. 20 km nördlich der Stadt Saporischja, bekannt durch das russisch besetzte Atomkraftwerk.

„Die Menschen in Wiljansk benötigen vor allem haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Linsen, Konserven. Und man hilft ihnen mit Babynahrung, Hygienemitteln, Batterien, Kerzen, Verbandskästen, Schmerzmittel, Schlafsäcken, Decken und Iso-Matten“, erläutert Hermann-Josef Schlicht, der mit seiner Frau Ursula im Dezember die ortsnahe Hilfe initiiert hat.

„Die wirtschaftliche Lage ist ja auch für viele in der hiesigen Bevölkerung schwierig. Vor diesem Hintergrund hat uns die Spendenbereitschaft in Waldböckelheim und aus anderen Orten der Verbandsgemeinde Rüdesheim überrascht. Das macht Mut. Derzeit organisieren wir mit Unterstützung der Kiewer NGO >Proactive Generation< einen ersten Transport nach Wiljansk. Die Bürgermeisterin Natalja Musienko hat uns eine erste Liste dringend gebrauchter Hilfsgüter geschickt. „Ich hoffe, dass der Zugang in das frontnahe Gebiet offen bleibt, Wiljansk nicht unmittelbar zur Kampfzone wird.“

Die Waldböckelheimer und ihre ukrainischen Mitarbeiterinnen haben sich auf eine längere Unterstützung mit Hilfsgütern eingestellt. Sie freuen sich über weitere Unterstützer und Helfer, bei der Spendenannahme, Sortierung und Verpackung. Langfristig planen sie sogar eine kommunale Partnerschaftsbeziehung zwischen der Verbandsgemeinde und der ukrainischen Gemeinde. „Eine Beziehung, kulturelle Begegnung und Austausch sollte sich wechselseitig gestalten können.“

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Herbert Schick, Heidi Franzmann, Hermann-Josef Schlicht, Marija Buiukli, Natalja Kravchenko, Ursula Engels-Schlicht und Josef Schmdit

Annahme von Sachspenden

jeden Freitag (16:00 – 19:00 Uhr) und Samstag (9:00-12:00) im Rathaus Waldböckelheim.

Geldspenden

können auf ein Konto der Verbandsgemeinde Rüdesheim überwiesen werden:

Stichwort: >Flüchtlingshilfe Ukraine< DE DE05 5605 0180 0017 1530 24

Eine Spendenquittung wird Ihnen bei genauer Angabe Ihrer Anschrift zugestellt.

H.-J. Schlicht